Auswärtskampftag in Bremen

Am vergangenen Wochenende machte sich unsere Mannschaft auf den Weg nach Bremen. Nachdem unser Team in den letzten beiden Begegnungen ein Unentschieden erkämpfte, sollte nun am 6. Kampftag in der 2. Bundesliga ein Sieg her.

Unser +100kg Athlet Julian Schindler sorgte zunächst auch für einen fulminanten Start in die Begegnung gegen das Bremer Judo Team e.V.. Nach nur 12 Sekunden bezwang er seinen Gegner durch einen schönen Wurf. In den darauf folgenden Gewichtsklassen -90kg, -81kg und bis 73kg hatten jedoch die Bremer Judoka die Nase vorn. Erst Tom Oschmann konnte in der Gewichtsklasse -60kg den Anschlusspunkt erkämpfen. Durch zwei Würfe konnte er den Kampf nach 03:49min vorzeitig beenden. In der Gewichtsklasse -100kg zeigte Paul Böhme einen guten Kampf und sein Gegner bekam zunächst zwei Bestrafungen. Fehlte nur noch eine weitere Bestrafung zum Sieg. Durch eine kleine Unachtsamkeit konnte sein Gegner jedoch 2s vor Ende der offiziellen Kampfzeit eine entscheide Wertung erzielen. Knappes Ding, aber auch das ist Judo. In der letzten Begegnung der Hinrunde erzielte Tom Schulz -66kg noch souverän den Anschlusspunkt zum 4:3 Zwischenstand.

In der Halbzeitpause zeigte sich dann, dass unsere Mannschaft am letzten Kampftag in dieser Saison dann doch nicht so gut aufgestellt war. Durch parallel stattfindende Wettkämpfe fehlten einige Athleten. Hinzu kam etwas Verletzungspech bei einigen Sportlern. So konnten wir nur in zwei Gewichtsklassen die geforderten Pflichtwechsel durchführen, da die meisten Gewichtsklassen auf Ludwigsfelder Seite nur 1-fach besetzt waren. Allen Umständen zum Trotz ging es voller Motivation in die Rückrunde.

Erneut bezwang Julian Schindler in seiner Gewichtsklasse durch eine erstklassige Kontertechnik seinen eingewechselten Gegner. In der Gewichtsklasse -90kg ging der Punkt wieder nach Bremen. Dafür erkämpfte Fritz Schöneburg einen Sieg -81kg. Mit einer tiefen Abtauchertechnik beendete er den Kampf nach 2:38min. In den Gewichtsklassen -73kg und -60kg hatten jedoch die Bremer wieder das Glück auf ihrer Seite. Und so stand es vor dem letzten Kampf 8:5 für unsere Gegner. In der Gewichtsklasse -66kg erzielte erneut Tom Schulz einen Punkt zum 8:6 Endstand. Durch eine Bodentechnik mit anschließender Festhalte bezwang er seinen eingewechselten Gegner nach 2:26min.

Auch wenn eine 8:6 Niederlage zunächst einmal bitter klingt, zeigt es eins, dass das Niveau der einzelnen Mannschaften in der Liga enger zusammen liegt, als eine solche Niederlage vermuten lässt. Davon ließen sich unsere Kämpfer schließlich auch nicht entmutigen und so wurde der Abend im Bremer Brauhaus in der Altstadt verbracht.

Kommentare sind geschlossen.